News

15.09.2023 | Vorbericht: Herren I

Saisonauftakt gegen den TSV Lohr

Saisonauftakt gegen den TSV Lohr

Diesen Samstag treffen die Bayreuther Handballer zum Saisonauftakt auf den TSV Lohr. Die neue, spannende Spielzeit wird im Schulzentrum Ost um 19:30 eingeleitet.
Endlich kann wieder hochklassiger Handball in Bayreuth angeschaut werden. Dabei wird HaSpo auf einen Gegner treffen, der das schaffte, was ihnen leider nicht gelang: Lohr beendete die reguläre Saison auf dem letzten Platz, erspielte sich aber in der Abstiegsrelegation die Möglichkeit, dieses Jahr wieder in der Bayernliga antreten zu dürfen. Diese ist ab jetziger Saison eingleisig und nicht, wie in den letzten Jahren noch, in eine Nord- und Südstaffel geteilt. Das hat längere Wege zur Folge, im Vergleich zu den Fahrten der letzten Spielzeit nach Berlin & Co. dürfen die Bayreuther nun trotzdem sehr viel weniger Zeit im Mannschaftsbus verbringen.
Was die Lohrer angeht, trifft Bayreuth auf einen sehr interessanten Konkurrenten: Trainer Maximilian Schmitt agiert während des Spieles nicht nur von der Bank aus, sondern auch auf dem Spielfeld. Der 31-Jährige ist seit einigen Jahren Spielertrainer und das mit viel Erfolg. In der letzten Saison war er mit 59 Treffern der beste Schütze seines Teams und der 10. beste der Bayernliga Staffel Nord.
Für die Bayreuther wird das Erfolgsrezept sein, sich auf seine bekannten Stärken zu verlassen. Eine aggressive, offensive Abwehr, die den Gegner zu vielen Fehlern zwingt gepaart mit einem blitzschnellen Spiel nach vorne. „Wir gehen voller Vorfreude und Spannung in das Spiel“, sind Luis Neumanns Worte. Das Ziel ist dabei für ihn klar: zwei Punkte sollen aus dem ersten Spiel mitgenommen werden. Wie auch das gesamte Team, freut er sich am meisten darauf, endlich wieder vor den treuen Bayreuther Fans zu spielen. Druck empfindet Luis keinen: „Wir können frei aufspielen. Wir sind eine sehr durchgemixte Mannschaft mit vielen neuen Leuten und einigen Abgängen. Wir geben einfach unser Bestes“.